Reuters

Österreichs Finanzminister kündigt Vorschlag im Heta-Streit an

18.05.2016
um 08:46 Uhr

Wien (Reuters) - Im Streit um die Abwicklung der Krisenbank Heta kündigt Österreichs Finanzminister Hans Jörg Schelling einen Lösungsvorschlag an.

"Es wird heute einen Vorschlag an den Ministerrat geben", sagte Schelling am Mittwoch vor dem Beginn der Sitzung. Details will der Minister am Vormittag gemeinsam mit dem Sprecher einer der größten Gläubigergruppen, dem Dexia-Kommunalbank-Chef Friedrich Munsberg, auf einer Pressekonferenz bekannt geben.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters bereits in der Vorwoche erfahren hatte, zeichnet sich eine Lösung zwischen den Gläubigern und Kärnten ab. Die Anleihen-Gläubiger und das österreichische Bundesland hätten sich auf Eckpunkte für ein Vergleichsangebot geeinigt, sagten zwei mit der Situation vertraute Personen. Die Kärntner Ausgabe der "Kronen Zeitung" berichtete ohne Angabe von Quellen, an die Investoren - darunter die Commerzbank und der Vermögensverwalter Pimco - sollten 92 Prozent des geforderten Betrags gezahlt werden.

Kärnten hat Garantien für Heta-Papiere in Höhe von rund elf Milliarden Euro übernommen. Das Bundesland ist nach eigenen Angaben aber nicht in der Lage, die Schulden zu begleichen. Ein Vergleichsangebot des Landes mit einer Rückzahlungs-Quote von 75 Prozent war Mitte März gescheitert. Die Gläubiger hätten dabei auf mehr als drei Milliarden Euro verzichten müssen. Sie hatten ursprünglich auf eine volle Rückzahlung gepocht, im Hintergrund aber mindestens eine Quote von mehr als 90 Prozent gefordert.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001