Reuters

Chemie-Gewerkschaft fordert fünf Prozent Tariferhöhung

25.05.2016
um 17:16 Uhr

Frankfurt (Reuters) - In der Tarifrunde der Chemieindustrie hat die Gewerkschaft IG BCE eine Entgelterhöhung für die rund 550.000 Beschäftigten von fünf Prozent gefordert.

Die große Tarifkommission habe das einstimmig beschlossen, erklärte die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie am Mittwoch. Die Gewerkschaft begründet die Forderung mit der aus ihrer Sicht guten Lage in der drittgrößten deutschen Industriebranche. Die Unternehmen profitierten von niedrigen Energiepreisen, dem schwachen Euro und günstigen Krediten. Zum Erfolg der Branche trügen die Beschäftigten maßgeblich bei, dies müsse sich in den Portemonnaies bemerkbar machen.

Der Arbeitgeberverband BAVC hatte eine entsprechende Empfehlung des Gewerkschaftsvorstandes Anfang April bereits abgelehnt. Die Unternehmen hätten den Umsatzrückgang des vergangenen Jahres aufzuholen und erwarteten kaum Wachstum, hieß es. Auf regionaler Ebene beginnen die Verhandlungen am 30. Mai in Hessen. Das erste Treffen auf Bundesebene ist für den 14. Juni in Hannover geplant.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017