Reuters

Hollande - Anziehende Konjunktur nicht durch Proteste gefährden

27.05.2016
um 13:26 Uhr

Paris (Reuters) - Angesichts der teilweise gewaltsamen Proteste gegen die Arbeitsmarktreform in Frankreich hat Präsident Francois Hollande die Demonstranten davor gewarnt, die Wirtschaft abzuwürgen.

Am Rande des G7-Gipfels in Japan sagte Hollande, die Konjunktur in Frankreich nehme wieder Fahrt auf. Die Erholung dürfe jetzt nicht von den Gegnern der Arbeitsmarktreform ausgebremst werden. "Ich werde mich nicht davon abbringen lassen, denn es ist eine gute Reform", so der Präsident.

Am Freitag räumte die Polizei Barrikaden vor einem Treibstofflager nahe der Donges-Raffinerie im Westen des Landes. Der Ölkonzern Total teilte mit, vier seiner fünf Raffinerien im Land seien wegen der Streiks komplett geschlossen worden. Nach Angaben von Hafenbehörden warten 38 Öltanker bei Fos-Lavera in Südfrankreich auf die Abfertigung. Am nördlichen Hafen Le Havre warten 16 Tanker darauf, ihre Ladung zu löschen.

Das Programm der Regierung sieht eine Lockerung des Kündigungsschutzes vor und gibt Unternehmen mehr Möglichkeiten, Arbeitnehmerrechte einzuschränken. Damit soll die hohe Arbeitslosigkeit abgebaut werden.

Hollandes Appell richtet sich vor allem an die Gewerkschaft CGT, die die Proteste gegen die Reform anführt. Ihre Aktionen richten sich gegen die Energie- und Treibstoffversorgung sowie die staatliche Eisenbahn. Dabei kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizisten. Am Donnerstag wurden Polizeiwachen angegriffen und die Fenster von Banken eingeworfen. Hunderte Personen wurden bei den Auseinandersetzungen verletzt und mehr als 1300 Demonstranten festgenommen.

TotalEnergies SE

WKN 850727 ISIN FR0000120271