Reuters

Nach Brexit-Votum - EU-Bankenbehörde EBA vor dem Abzug aus London

27.06.2016
um 07:26 Uhr

Brüssel (Reuters) - Die Europäische Union (EU) bereitet nach Informationen von Insidern den Abzug ihrer Behörde für die Bankenregulierung EBA aus London vor.

Die EBA, deren 159 Mitarbeiter die Bankenregeln für die EU festlegen und überwachen, werde schon bald an einen neuen Standort in der Europäischen Union ziehen, sagten EU-Insider der Nachrichtenagentur Reuters. Alle EU-Behörden befinden sich in der Europäischen Union. EBA-Chef Andrea Enria hatte bereits vor dem Referendum erklärt, im Falle eines Brexits werde die Behörde Großbritannien verlassen müssen.

Die Befürworter eines Brexits hatten sich überzeugt gezeigt, dass der Finanzplatz London ohne die EU noch weiter aufblühen werde. Mittlerweile sind allerdings schon einige seiner größten Arbeitgeber wie die Bank JPMorgan dabei, in der EU neue Standorte für ihre Banker und Händler zu finden. Mehrere Metropolen wollen Teile des Londoner Finanzmarktgeschäfts an Land zu ziehen, das 2014 einen Beitrag zur Wirtschaft von rund 190 Milliarden Pfund erbrachte. Die Branche beschäftigt in Großbritannien 2,2 Millionen Mitarbeiter. Rund 90 Prozent der europäischen Beschäftigten der US-Investmentbanken sind in London. 78 Prozent der Kapitalmarktaktivitäten der EU-Staaten finden an dem Finanzplatz statt.

Als Alternativen bieten sich Frankfurt am Main sowie Paris an. Sie gelten auch als wahrscheinlichste Standorte für die EBA. Aber auch das italienische Mailand hat sich ins Gespräch gebracht.

London Stock Exchange Group PLC

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34