Reuters

Dow Chemical zückt Rotstift - 2500 Stellen fallen weg

28.06.2016
um 15:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der US-Chemiekonzern Dow Chemical setzt nach der Komplettübernahme des Silikonspezialisten Dow Corning den Rotstift an.

Dow werde weltweit rund 2500 Stellen streichen, teilte das mitten in der Mega-Fusion mit dem Rivalen DuPont steckende Unternehmen am Dienstag mit. Das entspricht etwa vier Prozent der Belegschaft von Dow Chemical. Zudem sollen unter anderem Silizium-Produktionsanlagen in Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina sowie im japanischen Yamakita stillgelegt werden.

Dow Chemical hatte Anfang des Monats angekündigt, die vollständige Kontrolle über das Gemeinschaftsunternehmen Dow Corning übernommen zu haben, an dem Dow und der Spezialglas-Hersteller Corning zuvor jeweils die Hälfte hielten. Dow erwartet nun insgesamt jährliche Kosteneinsparungen aus der Komplettübernahme von 500 Millionen Dollar statt der bislang avisierten 400 Millionen.

Dow Chemical und DuPont hatten im Dezember die größte Fusion aller Zeiten in der Chemiebranche angekündigt. Nach dem Zusammenschluss soll der neue Gigant allerdings wieder in drei verschiedene Unternehmen aufgespalten werden. Diese sollen sich auf die Bereiche Agrarchemie, Kunststoffe und Spezialchemikalien konzentrieren. Dow Chemical hatte bereits zu Jahresbeginn Stellenstreichungen angekündigt und auch der Fusionspartner DuPont entlässt Mitarbeiter.

Corning Inc.

WKN 850808 ISIN US2193501051
Corning Inc. Chart
Corning Inc. Chart