Reuters

Finanzaufsicht warnt - Bank-Fusionen sind kein Allheilmittel

01.09.2016
um 15:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Zusammenschlüsse von Geldhäusern alleine können die Probleme der deutschen Banken aus Sicht der Finanzaufsicht BaFin nicht lösen. "Fusionen können helfen, Kosten zu senken.

Ein Allheilmittel sind sie aber nicht", sagte BaFin-Präsident Felix Hufeld am Donnerstag bei einer Finanzkonferenz in Frankfurt. Banken müssten nach einer Fusion die erhofften Synergien erst mal hart erarbeiten. "Außerdem wird aus zwei schwachen Instituten nicht automatisch ein starkes", betonte Hufeld. "Konsolidierung ist kein Selbstzweck, aber einer von mehreren denkbaren Wegen zu mehr Effizienz." Er gehe davon aus, dass es im deutschen Bankenmarkt verstärkt zu Konsolidierung kommen werde.

Am Mittwoch war durchgesickert, dass die Spitzen von Deutscher Bank und Commerzbank lose die Chancen eines Zusammengehens ausgelotet haben. Eine Fusion ist Finanzkreisen zufolge kurzfristig jedoch kein Thema, weil die beiden größten deutschen Banken noch stark mit ihrem jeweils eigenen Umbau beschäftigt sind. Hufeld wollte sich nicht dazu äußern, wie er eine Mega-Fusion beider Häuser sehen würde. "Wir denken momentan nicht über hypothetische Probleme nach." Er habe mit echten Problemen genug zu tun. Grundsätzlich gelte: "Man soll Konsolidierung oder Merger nicht vergöttern."

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008