Reuters

Deutsche Post beschäftigt 102 Flüchtlinge

14.09.2016
um 11:46 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Deutsche Post hat über 100 Flüchtlinge in Arbeit gebracht.

"Aktuell arbeiten in unserem Unternehmen 102 geflüchtete Menschen, unter anderem aus Ruanda, Eritrea, Togo und Syrien, fest als Zusteller oder in einer Niederlassung", erklärte Post-Chef Frank Appel am Mittwoch vor einem Treffen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt im Kanzleramt. Mehr als die Hälfte habe zuvor erfolgreich ein Praktikum bei dem Dax-Konzern absolviert. Insgesamt 235 Flüchtlinge hätten bereits ein Praktikum im Konzern gemacht, 14 konnten sich einen Ausbildungsplatz sichern. Die Post hatte vor einem Jahr eine Initiative zur Flüchtlingshilfe gestartet. "Als Unternehmen, das in Deutschland und zugleich weltweit zu Hause ist, wollen wir einen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge leisten", hatte Appel damals angekündigt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte erst vor wenigen Wochen mehr Engagement der Wirtschaft für die Integration von Flüchtlingen angemahnt. Sie will nun am Abend mit führenden Wirtschaftsvertretern darüber sprechen, wie Migranten besser in Arbeit gebracht werden können. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte die Chefs der Dax-Konzerne aufgefordert, mehr Flüchtlinge zu engagieren.

DEUTSCHE POST AG NA O.N.

WKN 555200 ISIN DE0005552004