Reuters

Commerzbank - Investmentbanking braucht zu viel Kapital

04.10.2016
um 15:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank will mit dem Ausstieg aus Teilen des Investmentbanking vor allem kostbares Eigenkapital sparen.

Das Geschäft mit börsengehandelten Fonds (ETF), Optionsscheinen und Derivaten sei kapitalintensiv und werde noch kapitalintensiver, begründete Vorstandschef Martin Zielke den Rückzug am Dienstag in London vor Analysten. Die zweitgrößte deutsche Bank will das Geschäft mit exotischen Zinsderivaten im Zuge ihres umfassenden Umbaus ebenso aufgeben wie die Wertpapier-Verwahrung (Custody). Der Handel mit Kreditprodukten soll zurechtgestutzt werden. Die Emission und der Handel von ETFs, Zertifikaten und anderen strukturierten Produkten sollen abgespalten werden.

Die Bank rechnet damit, dass sie durch die Einschnitte 400 Millionen Euro Einnahmen im Jahr verliert. Etwa die Hälfte davon lasse sich durch den Wegfall der entsprechenden Kosten wieder wettmachen, hieß es in einer Präsentation. Im Vordergrund stehe die Entlastung beim Kapital. Die Bilanzrisiken (RWA) sinken mit dem Rückzug um rund sechs Milliarden Euro. Wenn die Commerzbank in dem Bereich weitermachen würde wie bisher, würden wegen der verschärften Regeln in den nächsten Jahren acht Milliarden Euro hinzukommen. Damit könne sie eine halbe Milliarde Euro bisher in der Investmentbank gebundenes Eigenkapital ins Kerngeschäft umleiten.

Das ETF- ("ComStage") und das Zertifikate-Geschäft sollen mittelfristig verkauft werden. "Wir werden dafür einen besseren Eigentümer finden", sagte Zielke. Das sei eher keine Bank. Auch ein Börsengang der abgespaltenen Einheit ist denkbar. "Diese Geschäfte führen zu einer hohen Komplexität, und wir wollen unser Geschäftsmodell vereinfachen", sagte Zielke. Auch reine Anlageprodukte auf Basis von Rohstoffen will die Commerzbank nicht mehr anbieten - wohl aber Hedging-Produkte zur Absicherung für Unternehmen. Die Kapitalmarktfinanzierung, also die Beratung bei Börsengängen und Kapitalerhöhungen, der Aktienhandel und die Aktienanalyse blieben ebenfalls erhalten, sagte ein Sprecher.

BNP Paribas S.A.

WKN 887771 ISIN FR0000131104

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001