Reuters

Gabriel ruft zu Einigung bei Kaiser's Tengelmann auf

14.10.2016
um 15:51 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ruft alle Beteiligten im Konflikt um die Zukunft der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann zu erneuten Einigungsversuchen auf.

Es wäre schockierend, wenn es nicht geschafft werden könne, die 16.000 Arbeitsplätze zu erhalten, sagte der SPD-Chef am Freitag in Berlin. "Ich finde, man muss auch noch einmal die Idee erörtern, ob nicht ein Schlichter helfen kann." Auf den Vorschlag von Rewe-Chef Alain Caparros, selber ein solches Amt zu übernehmen, reagierte er zurückhaltend: "Wer das machen soll, dazu will ich mich nicht äußern. Das müssen dann alle Beteiligten regeln." Er freue sich aber, dass es anscheinend Bewegung gebe.

Edeka, Rewe und Tengelmann hatten Spitzengespräche über eine Zukunft für Kaiser's Tengelmann am Donnerstagabend für gescheitert erklärt. Die Kette steuert nun womöglich auf die Zerschlagung zu.

CECONOMY AG INH O.N.

WKN 725750 ISIN DE0007257503