Reuters

Deutsche Bank überrascht mit Gewinn

27.10.2016
um 09:16 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Bank hat im dritten Quartal trotz ihres Umbaus und diverser Rechtsstreitigkeiten überraschend einen Gewinn eingefahren.

Unter dem Strich verdiente Deutschlands größtes Geldhaus 278 Millionen Euro, während Analysten einen Verlust von 600 Millionen Euro erwartet hatten. Vorstandschef John Cryan verwies am Donnerstag auf das starke Tagesgeschäft, vor allem der wichtige Wertpapierhandel ist über die Sommermonate wieder in Schwung gekommen. Cryan räumte aber auch ein, dass der weiter schwelende US-Hypothekenstreit die Bank lähmt: "Das hat zu Unsicherheit geführt. Die Bank arbeitet hart daran, diese Angelegenheit so bald als möglich abzuschließen." Das Vertrauen der Kunden hat bereits gelitten: In der institutionellen und privaten Vermögensverwaltung zogen sie zuletzt Milliarden ab.

Bei den leidgeprüften Anlegern sorgte der Zwischenbericht zunächst für Erleichterung. Vorbörslich zog die Deutsche-Bank-Aktie um drei Prozent an.

Vor einem Jahr hatte noch ein Verlust von sechs Milliarden Euro zu Buche gestanden, weil Cryan damals als erste Amtshandlung Abschreibungen auf zentrale Geschäftsbereiche durchdrückte. Seither baut er den Konzern um, weltweit rund 9000 Stellen ab und versucht zudem, den riesigen Berg an Rechtsstreitigkeiten abzutragen. Der Streit mit dem US-Justizministerium über den Verkauf fauler Hypothekenpapiere vor der Finanzkrise ist einer der größten Brocken. Hier steht eine Strafe von 14 Milliarden Dollar im Raum, die die Bank noch deutlich herunterhandeln will. Die Chancen stehen offenbar nicht schlecht, denn die Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten stockte das Institut im Quartal nur um 400 Millionen Euro auf nunmehr 5,9 Milliarden Euro auf. Auch hier hatten Analysten Schlimmeres erwartet.

Vor Steuern verdiente die Deutsche Bank im abgelaufenen Quartal 619 Millionen Euro, gut die Hälfte davon entfiel auf den wichtigen Wertpapierhandel. Schon die großen US-Rivalen hatten hier starke Zahlen vorgelegt, weil die Volatilität an den Märkten nach dem Brexit-Votum hoch war - was den Investmentbanken die Kasse füllt. Die Erträge stiegen im Konzern leicht an, obwohl die Niedrigzinsen weiter eine Belastung für die gesamte Finanzbranche sind.

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008