Reuters

Kellerhals will im Streit mit Metro Vermittler einsetzen

04.11.2016
um 15:36 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Minderheitseigner Erich Kellerhals will mit Hilfe eines Vermittlers den Dauerstreit mit Metro um die Macht bei Europas größter Elektronikhandelskette Media-Saturn beilegen.

Kellerhals Investmentgesellschaft Convergenta teilte am Freitag mit, der Investor Clemens Vedder solle "eine einvernehmliche Lösung zwischen den Parteien erreichen". Kellerhals selbst warf Metro auf seiner Internet-Seite "Abzocke" vor, Konzernchef Olaf Koch habe "die rote Linie" überschritten. Nun solle Vedder tätig werden. Metro zeigte Kellerhals indes die kalte Schulter. Der Konzern halte den Vorschlag "nicht für erfolgsversprechend, denn es ist schwierig, Friedensgespräche zu führen, solange geschossen wird", erklärte ein Sprecher. Sowohl Kellerhals als auch Convergenta griffen "fast täglich über eine private Website und in Gerichtsverfahren Führungskräfte von Metro und Media-Saturn in persönlicher und vielfach beleidigender Weise an".

Metro und Kellerhals liefern sich seit Jahren einen erbitterten Machtkampf bei Media-Saturn. Dieser könnte sich nun weiter verschärfen, denn Koch will den Konzern aufspalten. Kellerhals, der knapp über 21 Prozent der Media-Saturn-Anteile hält, hat in der Gesellschafterversammlung der Kette Vetorechte. Diese sind Metro ein Dorn im Auge, mit der Einrichtung eines Beirats bei Media-Saturn will der Konzern dies aushebeln.

Kellerhals hat Metro mit Klagen überzogen, er ist unter anderem juristisch gegen den Beirat vorgegangen. Er wirft Koch zudem strategische Fehler bei Media-Saturn vor. In der Vergangenheit hatte bereits der ehemalige Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen erfolglos versucht, Koch und Kellerhals zu befrieden. Fitschen habe versucht, Brücken zu bauen, erklärte Kellerhals. Koch habe sich aber jedem Gespräch verweigert. Metro erklärte dagegen, wenn Kellerhals ernsthaft an einer Lösung interessiert sei, "sollte er sich inhaltlich sachlich, mit realistischen Vorschlägen über die existierenden Gremien und nicht über die Presse oder Gerichte mit uns auseinandersetzen". Dafür stehe Metro "jederzeit zur Verfügung".

Für den Metro-Chef käme eine neue Eskalation des Streits mit Kellerhals vor der Aufspaltung des Konzerns zur Unzeit. Denn bis Mitte 2017 sollen das angestammte Großhandels-Geschäft (Metro Cash&Carry) und die Real-Supermärkte separat an der Börse gelistet sein. In der Metro AG verbleiben im Wesentlichen die Elektronik-Ketten MediaMarkt und Saturn. Geführt werden soll die Sparte dann von Pieter Haas - auch ihm spricht Kellerhals die Eignung für seine Aufgabe ab. Er geht derzeit vor dem Landgericht Ingolstadt gegen Haas vor.

Der von Kellerhals vorgeschlagene Vermittler Vedder ist ein Investor, der schon häufiger als Schlichter bei Wirtschaftsverfahren zum Einsatz kam. Vor vier Jahren hatte er versucht, die Baumarktkette Praktiker vor der Pleite zu retten. Als Mediator war er etwa im Streit des Immobilien-Investors Rafael Roth mit der HypoVereinsbank um "Cum-Ex"-Geschäfte aufgetreten, aber auch in der Auseinandersetzung zwischen der Deutschen Bank und der Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz. Eine Einigung ist dort aber noch nicht publik geworden. Bekanntgeworden war Vedder, als er Anfang 2000 mit der Beteiligungsgesellschaft Cobra versuchte, die Commerzbank zu übernehmen.

CECONOMY AG

WKN 725750 ISIN DE0007257503

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008