Reuters

Santander übernimmt eigene Vermögensverwaltung komplett

16.11.2016
um 18:31 Uhr

(Reuters) - Die spanische Großbank Santander übernimmt ihre Vermögensverwaltungssparte wieder komplett.

Von den Finanzinvestoren Warburg Pincus und General Atlantic werde ein 50-Prozent-Anteil erworben, teilte Santander am Mittwoch mit und bestätigte damit entsprechende Informationen der Nachrichtenagentur Reuters. Erst 2013 hatte das größte Geldhaus der Euro-Zone den Anteil an die Finanzinvestoren abgegeben. Die Santander-Tochter ist in zwölf Ländern vertreten und verwaltet ein Vermögen in Höhe von 174 Milliarden Euro.

Durch die Transaktion dürfte auch der Weg für den Verkauf der Allfunds Bank frei werden, die zusammen von der Santander-Vermögensverwaltungssparte und der italienischen Bank Intesa Sanpaolo gehalten wird. Santander prüft den Angaben zufolge derzeit verschiedene Optionen. Darunter sei auch ein Börsengang. Intesa teilte mit, den Verkaufsprozess gestartet zu haben. Freitag hatte Reuters berichtet, mehrere Investoren seien an die Santander-Vermögensverwaltung wegen einer Übernahme von Allfunds herangetreten.

Banco Santander S.A.

WKN 858872 ISIN ES0113900J37

Intesa Sanpaolo S.p.A.

WKN 850605 ISIN IT0000072618