Reuters

VW-Aufsichtsrat nennt Piech-Aussagen "Fake News"

09.02.2017
um 12:36 Uhr

Hannover (Reuters) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat Vorwürfe des früheren VW-Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piech im Abgasskandal als unwahr zurückgewiesen.

Die Behauptungen, das Aufsichtgremium sei von Piech frühzeitig über den Dieselskandal informiert worden, seien "nicht bewiesen und nicht beweisbar", sagte der SPD-Politiker, der im Aufsichtsrat von Volkswagen sitzt, am Donnerstag in Hannover. Das sei nicht nur seine Bewertung, sondern das Ergebnis einer unabhängigen Untersuchung durch die amerikanische Anwaltskanzlei Jones Day. "Ich habe im Frühjahr 2015 von keiner Seite Hinweise darauf erhalten, es gebe eine unzulässige Einflussnahme von Volkswagen auf Schadstoffwerte." Er bedaure sehr, "dass ein Mann mit unbestreitbaren Verdiensten wie Herr Ferdinand Piech inzwischen zu Mitteln greift, die man neudeutsch eigentlich nur als Fake News bezeichnen kann." Das Land Niedersachsen ist mit 20 Prozent zweitgrößter Anteilseignern des Wolfsburger Autobauers.

Verschiedene Medien hatten berichtet, Piech habe bei der Braunschweiger Staatsanwaltschaft Vorwürfe gegen Mitglieder des Aufsichtsrats erhoben. Demnach will der später im Streit bei VW ausgeschiedene Porsche-Enkel Ende Februar 2015 von einem Informanten den Hinweis erhalten haben, dass VW ein großes Problem in den USA habe, weil das Unternehmen mit einer Software die Abgaswerte manipuliere. Laut Onlineberichten von "Spiegel" und "Bild am Sonntag" von Mittwoch soll Piech nach dem damaligen Konzernchef Martin Winterkorn im März auch das sechsköpfige Aufsichtsratspräsidium darüber informiert haben. Das Kontrollgremium des Konzerns wehrt sich vehement gegen die Beschuldigungen. Der Dieselskandal wurde erst im September 2015 von der US-Umweltbehörde EPA öffentlich gemacht.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039