Reuters

Insider - USA erheben Anklage gegen russische Spione in Yahoo-Fall

15.03.2017
um 16:31 Uhr

Washington (Reuters) - Im Zusammenhang mit den Hackerangriffen auf Yahoo werden die USA einem Insider zufolge auch Anklage gegen russische Spione erheben.

Eine mit der Sache vertraute Person erklärte am Mittwoch, sie seien in mindestens einem der Angriffe tatverdächtig. Die "Washington Post" hatte zuvor unter Berufung auf nicht genauer bezeichnete Regierungsvertreter berichtet, es werde Anklage gegen zwei russische Spione und zwei kriminelle Hacker wegen des Angriffs im Jahr 2014 erhoben. Eine Ankündigung des US-Justizministeriums wurde noch im Laufe des Tages erwartet. Yahoo und das Ministerium hatten eine Stellungnahme zu früheren Berichten abgelehnt.

Hacker hatten bei zwei großen Angriffen auf Yahoo einmal die Daten von etwa einer Milliarde Nutzer-Konten sowie von 500 Millionen E-Mail-Konten erbeutet.