Reuters

Großbritannien wird milliardenschwere Altlasten der Finanzkrise los

31.03.2017
um 15:36 Uhr

London (Reuters) - Großbritannien treibt die Aufräumarbeiten im Zuge der Finanzkrise voran und verkauft ein Immobilienkreditpaket aus dem Nachlass der zusammengebrochenen Bank Bradford & Bingley (B&B) für 11,8 Milliarden Pfund.

Käufer seien der Versicherungskonzern Prudential und der Finanzinvestor Blackstone, teilte die staatliche Bad Bank Ukar am Freitag mit. Es ist eines der größten derartigen Geschäfte. Der Preis liege am oberen Ende der Erwartungen. Dennoch bleibe unter dem Strich ein Minus in der Bilanz, weil die Kredite insgesamt einen Nennwert von 12,2 Milliarden Pfund (rund 14,3 Milliarden Euro) hätten, sagte Ukar-Chef Ian Hares.

Ukar hatte das Kreditportfolio von B&B mit einem gesamten Volumen von 15,65 Milliarden Pfund 2016 zum Verkauf gestellt. Darin enthalten sind auch drei Milliarden Pfund faule Kredite. Ein weiterer Teil des Pakets soll im laufenden Jahr abgegeben werden, Hares nannte jedoch kein Datum.

Die britische Regierung hatte während der Finanzkrise mehr als 136,6 Milliarden Pfund ausgegeben, um einige der größten Banken des Landes vor dem Kollaps zu bewahren, darunter die Royal Bank of Scotland und Lloyds. Bislang konnte sie die Hälfte dieser Summe wieder zurückholen. Zuletzt hatte die Regierung in London die Verluste aus der Bankenrettung auf 23,5 Milliarden Pfund geschätzt.

Prudential Financial Inc.

WKN 764959 ISIN US7443201022
Prudential Financial Inc. Chart
Prudential Financial Inc. Chart

Prudential PLC

WKN 852069 ISIN GB0007099541
Prudential PLC Chart
Prudential PLC Chart