Reuters

NRW-Minister erleichtert nach Festnahme wegen BVB-Anschlags

21.04.2017
um 09:21 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - NRW-Innenminister Ralf Jäger hat erleichtert auf die Festnahme des Tatverdächtigen für den Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund reagiert.

"Die Festnahme ist eine gute Nachricht für den Fußball", erklärte der Minister am Freitag. Bei dem Anschlag sei nur wie durch ein Wunder kein Mensch getötet worden. Die Festnahme zeige zudem, wie wichtig es sei, in alle Richtungen zu ermitteln. "Das mutmaßliche Motiv ist verwerflich. Der Mann wollte offenbar aus Habgier morden."

Spezialkräfte der GSG 9 hatten zuvor nach Angaben der Bundesanwaltschaft im Raum Tübingen einen 28-jährigen deutschen und russischen Staatsangehörigen festgenommen.[nL8N1HT0P6] Er habe mit dem Anschlag den Kurs von BVB-Aktien beeinflussen und von einem Kurssturz profitieren wollen. Am Dienstag vergangener Woche waren neben dem Mannschaftsbus der Fußballer drei mit Metallstiften bestückte Sprengsätze explodiert. Der Spieler Marc Bartra und ein Polizist wurden verletzt.

Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

WKN 549309 ISIN DE0005493092