Reuters

Italien hebt Regulierung von Energiepreisen auf

02.08.2017
um 19:31 Uhr

Rom (Reuters) - Italien treibt die Liberalisierung des Energiemarktes voran.

Das Parlament beschloss am Mittwoch, ab 2019 alle festgelegten Preise für Strom und Gas abzuschaffen. Damit soll der Wettbewerb gefördert werden. Bislang zahlen rund 60 Prozent der Italiener regulierte Preise. Die Maßnahmen sollen helfen, das chronisch schwache Wirtschaftswachstum in Italien anzukurbeln. Priorität habe nun, das Gesetz so schnell wie möglich umsetzen, sagte Industrieminister Carlo Calenda. Der spanische Versorger Iberdrola hatte sich im vergangenen Monat an einem Einstieg in das Privatkundengeschäft interessiert gezeigt.

Das Gesetz umfasst keine Maßnahmen zum Schutz von Unternehmen gegen feindliche Übernahmen. Diese waren angesichts des aggressiven Beteiligungsaufbaus der französischen Vivendi-Mediengruppe am Sender Mediaset erwogen worden.

Iberdrola S.A.

WKN A0M46B ISIN ES0144580Y14
Iberdrola S.A. Chart
Iberdrola S.A. Chart

Mediaset S.p.A.

WKN 901402 ISIN IT0001063210
Mediaset S.p.A. Chart
Mediaset S.p.A. Chart

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486
Morgan Stanley Inc. Chart
Morgan Stanley Inc. Chart

Vivendi S.A.

WKN 591068 ISIN FR0000127771