Reuters

Hurrikan "Harvey" - Mindestens zwei Tote und Hunderte in Not

28.08.2017
um 06:56 Uhr

- von Ruthy Munoz und Gary McWilliams

Houston (Reuters) - Hurrikan "Harvey" hat im US-Bundesstaat Texas mindestens zwei Menschen das Leben gekostet und Hunderte weitere in Gefahr gebracht.

Vor allem in Houston waren Einsatzkräfte pausenlos im Einsatz, um mehr als 1000 Menschen aus überschwemmten Häusern oder Autos auf gefluteten Straßen zu retten. Es wird damit gerechnet, dass die Zahl der Toten noch steigt. Der Hurrikan bewegt sich kaum vom Fleck und dürfte das Katastrophengebiet noch tagelang mit Starksturm, massiven Regenfällen, Überschwemmungen und Flutwellen beuteln. Die Energieproduktion im Herzen der US-Öl- und Gasindustrie wurde unterbrochen. Exxon legte die zweitgrößte Raffinerie der USA still, wie aus Kreisen der Anlagenbetreiber verlautete.

"Die Überschwemmungen in Houston sind dramatisch", sagte der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, im US-Fernsehen. "Wir bemühen uns, Leben zu retten und so viele Menschen wie möglich in Sicherheit zu bringen." Die Rettungsdienste rieten den Menschen, auf ihre Dächer zu klettern, um den rasant ansteigenden Wassermassen zu entkommen. Die mehr als zwei Millionen Bewohner von Houston wurden von den Behörden aber auch aufgefordert, ihre überschwemmten Häuser nicht zu verlassen. Viele Straßen stünden völlig unter Wasser.

Eine ältere Frau starb der Polizei zufolge bei dem Versuch, mit ihrem Auto durch eine überflutete Gegend im Westen der Stadt zu fahren. Ein weiterer Mensch kam bei einem Hausbrand in der ebenfalls besonders stark getroffenen Kleinstadt Rockport ums Leben, wie Bürgermeister Charles Wax sagte. Allein in Rockport erlitten den Behörden zufolge zudem Dutzende Menschen Knochenbrüche und andere Verletzungen.

Der Sturm deckte Dächer ab, zerstörte Gebäude, entwurzelte Bäume und knickte Strommasten um. Mehr als 230.000 Menschen saßen nach Angaben örtlicher Versorger im Dunkeln. Das Ausmaß der Schäden blieb zunächst noch unklar. Der Sturm war in der Nacht zu Samstag mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 210 Kilometern in der Stunde zunächst über die Küste von Texas hinweggefegt. Damit war "Harvey" der stärkste Sturm in dem Bundesstaat seit 1961. Über Land schwächte sich "Harvey" ab und wurde zum Tropensturm herabgestuft.

Gouverneur Abbott zufolge sind rund 1800 Militärangehörige und Hunderte weitere Helfer bei Rettungsaktionen und Aufräumarbeiten im Einsatz. In Corpus Christi wiesen die Behörden die Anwohner an, ihren Wasserverbrauch zu drosseln und Trinkwasser abzukochen. Wegen der Stromausfälle kamen die Klärwerke nicht mit der Reinigung der Abwässer nach. In der Nähe des Flusses Brazos wurden rund 4500 Gefängnisinsassen aufgrund des steigenden Wasserspiegels in Sicherheit gebracht. Die US-Küstenwache rettete am Samstag nach eigenen Angaben 20 Menschen, deren Boote in Seenot geraten waren.

In der Region ist fast die Hälfte der US-Raffinerie-Kapazität angesiedelt, im Golf von Mexiko selbst erfolgt knapp ein Fünftel der Öl-Produktion des Landes. Ängste vor Engpässen ließen den Gaspreis auf den höchsten Wert seit vier Monaten steigen. Konzerne wie Royal Dutch Shell, Anadarko Petroleum und Exxon evakuierten ihre Öl- und Gasplattformen vor der Küste. Wie Exxon legte auch Shell nach eigenen Angaben eine Raffinerie sowie eine Chemiefabrik still.

Anadarko Petroleum Corporation

WKN 871766 ISIN US0325111070
Anadarko Petroleum Corporation Chart
Anadarko Petroleum Corporation Chart

Carnival Corp

WKN 120100 ISIN PA1436583006
Carnival Corp Chart
Carnival Corp Chart

CARNIVAL PLC DL 1,66

WKN 120071 ISIN GB0031215220
CARNIVAL PLC DL 1,66 Chart
CARNIVAL PLC DL 1,66 Chart

Exxon Mobil Corp

WKN 852549 ISIN US30231G1022

ROYAL DUTCH SHELL A EO-07

WKN A0D94M ISIN GB00B03MLX29