Reuters

Schwache US-Geschäfte brocken Nike Gewinneinbruch ein

27.09.2017
um 07:16 Uhr

Bangalore (Reuters) - Schwache Geschäfte auf dem US-Markt haben dem weltgrößten Sportbekleidungshersteller Nike einen Gewinneinbruch eingebrockt.

Der Überschuss fiel im ersten Quartal (per 31. August) um 24 Prozent auf 950 Millionen Dollar, wie der Adidas-Rivale am Dienstag nach US-Börsenschluss bekanntgab. Die Erlöse erhöhten sich minimal auf rund 9,1 Milliarden Dollar. In China lief es dagegen gut für die Amerikaner. Dort legten die Verkäufe um neun Prozent zu. Die Ausgaben sanken insgesamt um ein Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar.

Nike hatte Mitte Juni Pläne bekanntgegeben, seine Unternehmensstruktur zu vereinfachen und Stellen zu streichen: Rund zwei Prozent der gut 70.000 Beschäftigten müssen den Konzern verlassen. Außerdem will Nike die Geschäftsfelder reduzieren und die Zahl der Schuhmodelle um 25 Prozent verringern. Damit will sich Nike des erstarkten Konkurrenten Adidas erwehren.

adidas AG

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

Nike Inc.

WKN 866993 ISIN US6541061031