Reuters

US-Pharmakonzern Abbott dementiert 25-Mrd-Dollar-Kaufpläne

27.08.2015
um 17:06 Uhr
Bangalore (Reuters) - Der US-Pharmakonzern Abbott Laboratories hat einen Zeitungsbericht zu einer angeblichen 25 Milliarden Dollar schweren Übernahme dementiert. Das Unternehmen teilte Reuters am Donnerstag mit, keinen Zukauf des Medizinprodukte-Herstellers St Jude Medical zu verfolgen. St Jude war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Die Aktien des Unternehmens aus dem US-Bundesstaat Minnesota waren im vorbörslichen US-Handel wegen des Berichts der "Financial Times" zeitweise um 15 Prozent in die Höhe geschossen. Nach dem Dementi lagen sie noch vier Prozent im Plus. St Jude hatte am Mittwochabend einen Börsenwert von 19,5 Milliarden Dollar. In der Branche gab es zuletzt eine Reihe von Zusammenschlüssen und Fusionen, angetrieben von hohen Forschungskosten und dem Ablauf von Patenten. Abbott-Chef Miles White hatte zuletzt gesagt, an Akquisitionen im Medizintechnik-Sektor interessiert zu sein.

Abbott Laboratories

WKN 850103 ISIN US0028241000