Reuters

Airbus denkt wegen Brexit an Aufbau von Lagerbeständen

02.03.2018
um 17:11 Uhr

Paris (Reuters) - Airbus drängt die britische Regierung zur Eile.

Die Entscheidungen über eine künftige Zollunion Großbritanniens mit der Europäischen Union (EU) nach dem Brexit müssten bald fallen, sagte der für das operative Geschäft der Flugzeugsparte zuständige Tom Williams in einer Video-Botschaft an die 14.000 Mitarbeiter des europäischen Konzerns in Großbritannien. Schließlich sei es nur noch ein Jahr bis zum geplanten Austritt des Landes aus der EU. "Die Zeit verrinnt ziemlich schnell", sagte Williams.

Wegen der langen Vorlaufzeiten müsse Airbus jetzt umgehend entscheiden, ob man Geld in die Hand nehme, um die Teilelager aufzustocken - für den Fall, dass es nach dem Austrittsdatum am 29. März 2019 zu Lieferunterbrechungen käme. "Und das zu einer Zeit, in der alle unsere Lieferanten ziemlich beschäftigt sind", sagte Williams. In Großbritannien werden die Flügel für alle Airbus-Jets gebaut. Wie viel der zusätzliche Lageraufbau kosten würde, wollte ein Airbus-Sprecher nicht beziffern.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190