Reuters

Bundesregierung im engen Kontakt mit Opel-Konzernmutter PSA

20.04.2018
um 14:41 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung steht wegen der Vorgänge beim Autohersteller Opel im engen Kontakt mit der Führung der Konzernmutter PSA.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Wirtschaftsminister Peter Altmaier seien mit der Konzernführung im Gespräch, sagte eine Sprecherin des Arbeitsministeriums am Freitag in Berlin. Heil sei wichtig, dass "alles Menschenmögliche" getan werde, damit Beschäftigung und Standorte in Deutschland gesichert würden. Zusagen müssten eingehalten und das Prinzip der Sozialpartnerschaft beibehalten werden.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, Bundeskanzlerin Angela Merkel sei wichtig, dass die Bundesregierung mit allen Beteiligten im Gespräch sei. Dies sei der Fall. Sie sehe die Bundesregierung zusammen mit den Landesregierungen in der Pflicht, alles was politisch möglich sei zu tun, "damit Arbeitsplätze und Standorte in Deutschland gesichert sind". Die Kanzlerin stehe im engen Kontakt mit dem Arbeits- und dem Wirtschaftsressort.

Der Betriebsrat von Opel hatte am Donnerstag erklärt, dass der Personalabbau deutlich höher ausfallen könnte als gedacht.