Reuters

Triebwerkshersteller MTU Aero will 500 Mitarbeiter einstellen

03.05.2018
um 15:11 Uhr

München (Reuters) - Der Münchner Flugzeug-Triebwerkshersteller MTU sucht angesichts der wachsenden Nachfrage zusätzliche Arbeitskräfte.

"Um unser Wachstum bewältigen zu können, brauchen wir mehr Personal", sagte Vorstandschef Reiner Winkler am Donnerstag. "Wir wollen 2018 rund 500 Mitarbeiter neu einstellen und damit Kapazitäten aufbauen." Ende März beschäftigte MTU Aero Engines 9036 Menschen, knapp 200 mehr als Ende Dezember.

In den ersten drei Monaten des Jahres steigerte MTU trotz der technischen Probleme mit dem neuen GTF-Triebwerk für den Airbus A320neo den bereinigten Nettogewinn um gut zehn Prozent auf 123,3 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 4,6 Prozent auf rund eine Milliarden Euro zu. Das Seriengeschäft mit Verkehrsflugzeugen wuchs um fast elf Prozent, obwohl mehr als einen Monat keine GTF-Triebwerke geliefert werden konnten. MTU baut etwa ein Drittel der von Pratt & Whitney entwickelten Flugzeugmotoren.

MTU muss hier noch aufholen: Bis zum Jahresende soll im zivilen Seriengeschäft ein Umsatzplus von 30 Prozent zu Buche stehen. Auf Pläne von Airbus, die Produktion der erfolgreichen A320-Familie deutlich auszuweiten, reagierte Winkler angesichts der Kapazitäts-Engpässe zurückhaltend: Darüber müsse gründlich nachgedacht werden. Ende März saß MTU Aero auf einem Rekord-Auftragsbestand von 15,3 Milliarden Euro.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

MTU Aero Engines AG

WKN A0D9PT ISIN DE000A0D9PT0