Reuters

Deutsche Post-Vorstand Gerdes nimmt nach Gewinnwarnung Hut

12.06.2018
um 18:41 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Nach der überraschenden Gewinnwarnung der Deutschen Post gibt Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes sein Amt auf.

"Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Schwerpunktsetzung des Unternehmens" lege der Manager sein Mandat mit sofortiger Wirkung nieder, teilte der Konzern am Dienstagabend mit. Gerdes war zuletzt Chef des für den Elektrotransporter StreetScooter eingerichteten Ressorts "Corporate Incubations". Die Aufgaben vor Gerdes übernehme Personalvorstand Thomas Ogilvie zusätzlich.

Bis April hatte Gerdes elf Jahre lang das Brief- und Paketgeschäft geleitet. Nach Einbußen in diesem Bereich hatte die Post am Freitag ihre Jahresprognose um rund eine Milliarde Euro gesenkt. Sie peilt für dieses Jahr nur noch einen operativen Gewinn (Ebit) von rund 3,2 Milliarden Euro an - eine halbe Milliarde weniger als im Vorjahr.

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004