Reuters

Commerzbank-Tochter mBank prüft Expansion nach Westeuropa

07.08.2018
um 10:36 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Commerzbank-Finanzchef Stephan Engels hat Überlegungen über eine Expansion der polnischen Tochter mBank nach Westeuropa bestätigt.

Man prüfe Möglichkeiten, sagte Engels am Mittwoch in einer Telefonkonferenz mit Analysten. "Aber wir haben bisher keine Entscheidungen getroffen". Die mBank ist außer in Polen bisher nur in Tschechien und der Slowakei tätig.

Die polnische Zeitung "Puls Biznesu" hatte Anfang Juli berichtet, die mBank wolle als Online-Bank nach Westeuropa expandieren. Zuerst nach Deutschland, danach könne Österreich folgen und zu einem späteren Zeitpunkt Frankreich und die Benelux-Länder. Doch die Hürden sind hoch. Dem Zeitungsbericht zufolge würde erst nach fünf Jahren die Gewinnschwelle erreicht. Zudem ist trotz der Bankenunion die Regulierung in den einzelnen EU-Ländern noch sehr unterschiedlich.

Im zweiten Quartal blieb das Kundenwachstum der Commerzbank im Privatkundengeschäft hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Dazu habe auch das frühe Aus der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft beigetragen, sagte Engels. Die Bank hatte im Umfeld der Fußball-WM mit der deutschen Nationalmannschaft für ihr "kostenloses Girokonto" geworben. Bis 2020 will die Commerzbank 14 Millionen Privatkunden in Deutschland haben, zwei Millionen mehr als 2016. Dieses Ziel bleibe unverändert, sagte Engels.

COMMERZBANK AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001