Reuters

Barclays will in der Schweiz 20-Milliarden-Schwelle knacken

05.12.2018
um 16:06 Uhr

Zürich (Reuters) - Die britische Bank Barclays will in der Schweiz mit Hilfe zusätzlicher Kundenberater neue vermögende Privatkunden anziehen.

Kurz- bis mittelfristig plane das Institut bei Vermögen und Krediten zusammengenommen die Schwelle von 20 Milliarden Franken zu erreichen, sagte Barclays-Schweizchef Gerald Mathieu der Nachrichtenagentur Reuters. Bislang sind es mehr als 15 Milliarden Franken. Im kommenden Jahren wolle er an den beiden Standorten in Genf und Zürich insgesamt sechs bis zehn neue Kundenberater einstellen. "Ich habe ein Mandat für Wachstum", sagte der seit knapp einem Jahr amtierende Manager.

Ins Visier nehmen will Barclays in der Schweiz vor allem reiche Ausländer. Dabei scheue das Institut auch nicht davor zurück, Kunden von anderen Schweizer Banken abzuwerben. Im laufenden Jahr wuchs das Vermögensverwaltungsgeschäft der Bank um mehr als zehn Prozent. "Wir haben 2018 mit bestehenden Kunden ein gutes Geschäft gemacht. Sie haben uns mehr Geld anvertraut", sagte Mathieu. Barclays beschäftigt in der Schweiz rund 300 Personen in der Investmentbank und der Vermögensverwaltung und ist in letzterer spezialisiert auf Personen mit einem investierbaren Vermögen ab fünf Millionen Franken.

Barclays PLC

WKN 850403 ISIN GB0031348658