Reuters

Roche-Pharmachef wechselt zu US-Wettbewerber

10.12.2018
um 09:16 Uhr

Zürich (Reuters) - Roche verliert seinen Pharmachef an die Konkurrenz: Daniel O'Day heuert Anfang März 2019 beim Pharmahersteller Gilead Sciences als neuer Konzernchef an, wie das US-Unternehmen am Montag mitteilte.

Dort soll er eine Lücke füllen, die mit dem Abgang von zwei langjährigen Führungskräften entsteht. Bei Roche werde er bis Ende Februar eine reibungslose Übergabe an seinen Nachfolger sicherstellen - den bisherigen Chef der Roche-Biotech-Tochter Genentech, William (Bill) Anderson.

"Dan hatte eine herausragende 31-jährige Karriere bei Roche und einen maßgeblichen Anteil daran, dass unser Unternehmen eine große Zahl neuer, innovativer Medikamente einführen konnte", sagte Roche-Chef Severin Schwan. Er hatte die Leitung für den Konzernbereich seit 2012.

Gilead Sciences Inc.

WKN 885823 ISIN US3755581036