Reuters

Labour-Abgeordnete verlassen aus Protest gegen Brexit-Politik die Partei

18.02.2019
um 13:02 Uhr

London (Reuters) - Aus Protest gegen die Brexit-Politik von Parteichef Jeremy Corbyn haben sieben Abgeordnete die britische Labour Partei verlassen.

"Die Labour Partei, der wir beigetreten sind, für die wir gekämpft haben und an die wir geglaubt haben, ist nicht mehr die Labour Partei von heute. Wir haben alles getan, um sie zu retten", sagte Chris Leslie am Montag. Aber der linke Rand habe die Partei gekapert. Der Verrat an Europa durch Labour sei für alle sichtbar geworden, erklärte Leslie. Der geplante Brexit der Regierung solle eher durchgewunken werden anstatt dem Volk das letzte Wort zu geben. Die sieben Abgeordneten werden künftig im Parlament als "Unabhängige Gruppe" vertreten sein. Corbyn zeigte sich enttäuscht über die Parteiaustritte.

Aus Parteikreisen verlautete, dass die Ankündigung eine zweite Welle von Parteiaustritten nach sich ziehen könnte. Der Unmut über Corbyns Brexit-Politik war zuletzt größer geworden. Einen von Premierministerin Theresa May ausgehandelten EU-Austrittsvertrag lehnte das Parlament krachend ab. Bis zum Austritt bleibt allerdings nicht viel Zeit, er ist für den 29. März vorgesehen.

Neben der Brexit-Politik nannten die Abgeordneten auch Corbyns Umgang mit Antisemitismus-Tendenzen als Gründe für ihren Schritt. Sie werfen ihm vor, nicht dagegen angegangen zu sein. Corbyn weist das zurück.