Reuters

Anlagenbauer Andritz mit Gewinnrückgang, zahlt stabile Dividende

06.03.2019
um 07:57 Uhr

Wien (Reuters) - Der österreichische Anlagenbauer Andritz will seinen Aktionären trotz eines Gewinnrückgangs eine stabile Dividende von 1,55 Euro je Aktie auszahlen.

Im vergangenen Geschäftsjahr sank der operative Gewinn (Ebita) um 11,2 Prozent auf 394,3 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das Ergebnis sei von Rückstellungen für geplante Restrukturierungskosten in den Geschäftsbereichen Hydro und Metals Forming belastet, erklärte der Konzern. Der Konzerngewinn schrumpfte um 15,6 Prozent auf 222 Millionen Euro. Der Umsatz stieg hingegen um 2,4 Prozent auf sechs Milliarden Euro.

Die Nachfrage sei in allen Geschäftsbereichen gestiegen. Der Auftragseingang habe daher mit einem Plus von 19,1 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro ein neuen Rekordwert erreicht. Der Auftragsstand belaufe sich auf 7,1 (Vorjahr: 6,4) Milliarden Euro. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen eine weitgehend unveränderte Projekt- und Investitionstätigkeit in seinen vier Geschäftsbereichen. Bedingt durch den hohen Auftragsstand werde für 2019 ein deutlicher Umsatzanstieg sowie eine Erhöhung der Rentabilität erwartet.

ANDRITZ AG

WKN 632305 ISIN AT0000730007