Reuters

Auch Großbritannien untersagt Einsatz von Boeing 737 MAX nach Absturz

12.03.2019
um 15:17 Uhr

London (Reuters) - Nach China, Singapur, Australien und einigen anderen Ländern setzt nun auch Großbritannien den Einsatz von Boeing-Maschinendes Typs 737 MAX nach einem Absturz aus.

Es dürften sich keine Verkehrsmaschinen des Typs mehr im britischen Luftraum bewegen, teilte die Luftfahrtaufsicht am Dienstag mit. Das gelte für ankommende Maschinen, Abflüge und auch Überflüge. Es handele sich um eine vorsorgliche Maßnahme, da es noch keine belastbaren Informationen aus der Blackbox der abgestürzten Boeing habe.

Am Sonntag war in Äthiopien eine 737 MAX 8 der Ethiopian Airlines kurz nach dem Start in Addis Abeba abgestürzt. Dabei starben alle 149 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder. Bereits Ende Oktober war in Indonesien ebenfalls kurz nach dem Abheben eine Maschine diesen Typs abgestürzt. Die 737 MAX ist ein neues Modell, das erst seit 2017 ausgeliefert wird.

Boeing Company

WKN 850471 ISIN US0970231058