Reuters

US-Regierung will bis 2024 wieder Astronauten auf Mond schicken

27.03.2019
um 07:27 Uhr

Orlando (Reuters) - Die US-Regierung drückt bei der bemannten Mondfahrt aufs Tempo.

Bis 2024 sollen Amerikaner wieder auf dem Erdtrabanten wandeln, forderte Vizepräsident Mike Pence am Dienstag in Huntsville, Alabama. Bislang hatte die Nasa die nächste Mondlandung für 2028 angepeilt. Zuletzt waren 1972 Astronauten auf dem Mond. Das Vorhaben dürfte mehrere Milliarden Dollar kosten.

Die USA befänden sich im Weltraum in einem Wettlauf, genau wie in den 1960er Jahren, sagte Pence. "Der nächste große Schritt ist es, innerhalb der nächsten fünf Jahre amerikanische Astronauten mit allen erforderlichen Mitteln zurück zum Mond zu schicken und eine dauerhafte Präsenz auf dem Mond zu etablieren und sich darauf vorzubereiten, amerikanische Astronauten auf den Mars zu bringen." Damit dies erreicht werden könne, müsse die Nasa schlanker und agiler werden. Die Raumfahrtbehörde bestätigte, dass Pence tatsächlich eine Landung auf dem Mond meinte, und nicht etwa nur eine Rückkehr in den Mondorbit. Auf Twitter schrieb sie: "Herausforderung angenommen. Jetzt lasst uns an die Arbeit gehen."

Boeing Company

WKN 850471 ISIN US0970231058

Lockheed Martin Corp

WKN 894648 ISIN US5398301094