Reuters

Scheuer geht bei E-Mobilität auf Konfrontationskurs zu VW

08.04.2019
um 13:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will sich nicht auf die Elektromobilität als Antriebstechnologie für Autos festlegen und stellt sich damit gegen VW-Chef Herbert Diess.

"Nur auf Elektromobilität zu setzen, ist mir zu eingegrenzt. Wir brauchen Kombilösungen, technologieoffen, verkehrsträgerübergreifend", zitiert der "Tagesspiegel" am Montag den CSU-Politiker. Die Aussage von Diess, Technologieoffenheit sei der falsche Weg und es müsse ganz auf E-Mobilität gesetzt werden, sei "komplett falsch."

Diess hatte zuletzt die Politik und die Konkurrenten aufgerufen, alle Kräfte für den Durchbruch der batteriegetriebenen Mobilität zu bündeln. In einem Strategiepapier, das Reuters vorlag, sprechen sich die Wolfsburger unter anderem dafür aus, günstige E-Fahrzeuge besonders stark zu bezuschussen.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039