Reuters

Finanzstaatssekretär Kukies für mehr grenzüberschreitende Kredite

22.05.2019
um 14:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Finanzstaatssekretär Jörg Kukies plädiert für die Weiterentwicklung der Banken- und Kapitalmarktunion, um auch die grenzüberschreitende Kreditvergabe zu vereinfachen.

"Das würde die Effizienz massiv verstärken", sagte Kukies am Mittwoch bei einer Digitalisierungs-Veranstaltung der spanischen Bank Santander in Berlin. Mehr Darlehen in andere Länder zu vergeben und weitere grenzübergreifende Aktivitäten voranzutreiben, wäre auch für deutsche Banken interessant. Den Kreditkanal zu öffnen und damit zu verbilligen, würde für deutlich mehr Effizienz sorgen, betonte der Staatssekretär von Finanzminister Olaf Scholz (SPD). Der europäische Finanzsektor sei allerdings noch zu fragmentiert und hinke damit den USA mit ihren erfolgreichen Banken hinterher.

Auch Scholz hatte wiederholt betont, es müsse weitere Fortschritte bei der Bankenunion geben. Dies solle einhergehen mit dem Abbau von Risiken, etwa bei faulen Krediten. Vor allem italienische Banken haben noch viele vom Ausfall bedrohte Darlehen in ihren Büchern.

BCO SANTANDER N.EO0,5

WKN 858872 ISIN ES0113900J37