Reuters

Huawei erwartet wegen US-Sanktionen Umsatzrückgang

17.06.2019
um 10:27 Uhr

Hongkong (Reuters) - Der chinesische Netzwerkausrüster und Smartphone-Hersteller Huawei erwartet wegen der US-Sanktionen in diesem Jahr sinkende Umsätze.

Die Erlöse würden in diesem und im nächsten Jahr bei rund 100 Milliarden Dollar liegen, sagte Konzernchef Ren Zhengfei am Montag auf einer Pressekonferenz in der Firmenzentrale in Shenzen. Der Konzern hatte im vergangenen Jahr noch ein Umsatzplus von fast zwanzig Prozent auf 104 Milliarden Dollar verzeichnet. Huawei werde die Ausgaben für Forschung und Entwicklung trotzdem nicht kürzen, sagte Ren. Er erwarte eine Erholung des Geschäfts im Jahr 2021.

Die US-Regierung hat den Smartphone-Hersteller auf die schwarze Liste gesetzt, weil sie befürchtet, Huawei könnte seine Technologie zur Spionage nutzen. Damit wird US-Firmen untersagt, mit dem chinesischen Unternehmen Geschäfte zu tätigen. Huawei weist die Vorwürfe zurück.