Reuters

Ufo kündigt Urabstimmung über Streiks bei Lufthansa-Töchtern an

12.07.2019
um 10:22 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Flugbegleiter-Organisation Ufo ruft ihre Mitglieder ab Dienstag zu einer Urabstimmung über Streiks auf.

Von Lufthansa sei ein von Ufo angebotenes vierwöchiges Streik-Moratorium abgelehnt worden, so dass die Vorbereitungen für Arbeitskämpfe fortgesetzt würden, teilte die Gewerkschaft am Freitag mit. Die Befragung der Mitglieder solle bis zum 8. August laufen. Streiks seien damit noch im August möglich. Die Urabstimmung finde zunächst bei den Lufthansa-Töchtern Eurowings und Germanwings statt.

"Ein Streik in den Sommerferien ist kein Selbstzweck", erklärte der stellvertretende Ufo-Vorsitzende Daniel Flohr. "Doch Arbeitskämpfe finden dann statt, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind."

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125