Reuters

Novartis-Chef - Manipulation von Testdaten waren Einzelfall

07.08.2019
um 15:42 Uhr

Zürich (Reuters) - Novartis-Chef Vasant Narasimhan geht im Zusammenhang mit manipulierten Testdaten für seine millionenteure Gentherapie Zolgensma von einem isolierten Ereignis aus.

"Wir glauben, dass es sich um einen Einzelfall handelt, der sich auf Labors an einem einzigen Standort bezieht", sagte der Manager am Donnerstag. Narasimhan trat Vorwürfen entgegen, wonach Novartis die Offenlegung des Vorfalls verschleppt habe. Das Unternehmen habe Mitte März von der Sache erfahren, sie gründlich untersucht und die US-Arzneimittelbehörde FDA informiert, sobald eine Bewertung vorlag. "Wir haben das aus eigenem Antrieb proaktiv getan und versucht, das Richtige zu tun", erklärte der Amerikaner. "Deshalb denke ich, dass jeder in unserer Organisation stolz sein kann."

Die FDA wirft dem Konzern aus Basel das Verschweigen manipulierter Testdaten vor der Zulassung von Zolgensma vor - dem mit einem Preis von gut zwei Millionen Dollar pro Einmaldosis teuersten Medikament der Welt. Zwar geht die Behörde davon aus, dass die Sicherheit des Mittels zur Behandlung der meist tödlich verlaufenden Erbkrankheit Spinale Muskelatrophie (SMA) bei Kleinkindern nicht beeinträchtigt sei und es auf dem Markt bleiben werde. Sie kündigte aber eine Untersuchung und die Möglichkeit zivil- und strafrechtlicher Konsequenzen an.

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267