Reuters

Bayer verkauft Tiermedizin-Geschäft an Elanco

20.08.2019
um 12:52 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Bayer verkauft sein Geschäft mit Tierarzneien an den US-Wettbewerber Elanco für 7,6 Milliarden Dollar.

Davon bekommt Bayer 5,3 Milliarden Dollar in bar, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Den Rest erhalten die Leverkusener in Elanco-Aktien. Zur genauen Höhe des Anteils konnte ein Bayer-Sprecher zunächst keine Angaben machen. Der Pharma- und Agrarchemiekonzern beabsichtige aber, sich von diesem Anteil "zu gegebener Zeit" zu trennen. Mit dem Abschluss des Deals rechnet Bayer Mitte 2020.

Reuters hatte bereits im Juli von Insidern erfahren, dass Bayer einen Zusammenschluss seines Tiermedizin-Geschäfts mit Elanco erwägt. Der Leverkusener Konzern hatte Ende vergangenen Jahres angekündigt, sich von seinem Tiermedizin-Geschäft trennen zu wollen.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017