Reuters

Merkel - Deutschland soll Zentrum klimafreundlicher Luftfahrt werden

21.08.2019
um 15:02 Uhr

Leipzig/Berlin (Reuters) - Deutschland soll nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel Zentrum einer umweltfreundlichen Luftfahrt werden.

"Dazu gehört auch, dass wir Deutschland zu einem führenden Standort für klimaverträglichere Luftzeugtechnologien machen wollen", sagte sie am Mittwoch in Leipzig auf der nationalen Luftfahrtkonferenz. Dazu müssten Bund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften zusammenarbeiten. Es gebe wegen der Klimadebatte zunehmende Kritik am Flugverkehr. "Umso wichtiger ist es, dass die Branche zeigen kann, dass Wachstum nicht mit immer mehr Wachstum klimaschädlicher Emissionen verbunden ist, sondern dass wir wie in anderen Bereichen eine Entkoppelung erreichen können", mahnte die Kanzlerin.

Merkel lobte die Selbstverpflichtung der Branche, ab 2020 das Emissionsniveau der Flugzeuge zu halten und 2050 dann auf 50 Prozent des Wertes von 2005 zu senken. Nötig sei dafür etwa die Produktion von synthetischen, klimafreundlicheren Kraftstoffen oder der Umstieg auf elektrisch angetriebene Flugzeuge. Im Bereich bis 80 Passagiere sei dies schon in greifbarer Nähe. Allerdings müsse man auch bei der Forschung sehen, dass man dies nicht im nationalen Alleingang schaffen werde.

Merkel betonte, dass die Regierung nicht nur auf E-Mobilität, sondern auch auf Wasserstoff als Antriebsmittel setze. Bis Ende des Jahres werde sie deshalb eine Wasserstoffstrategie vorlegen. Angesichts von rund 850.000 indirekt in der Luftfahrt Beschäftigen in Deutschland sei es wichtig, dass die Branche leistungs- und wettbewerbsfähig bleibe.

AIRBUS SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125