Reuters

Trump - Türkei hat dauerhafte Feuerpause in Syrien zugesichert

23.10.2019
um 18:22 Uhr

Washington (Reuters) - US-Präsident Donald Trump hat von der Türkei nach eigenen Angaben eine Zusicherung erhalten, dass die Feuerpause im Norden Syriens nun dauerhaft eingehalten werde.

Er habe daraufhin beschlossen, die Sanktionen aufzuheben, sagte Trump am Mittwoch in Washington. Dies werde geschehen, sofern nicht "etwas passiert, womit wir nicht glücklich sind".

Die Türkei hatte vor zwei Wochen eine Militäroffensive im Norden Syriens gestartet, die sich gegen die dortigen Kurden-Milizen richtete. Vergangene Woche stimmte sie nach Gesprächen mit den USA einer Feuerpause zu, innerhalb derer sich die Kurden-Kämpfer aus einem Streifen entlang der Grenze zur Türkei zurückziehen sollten. Die Türkei will dort eine sogenannte Sicherheitszone einrichten.