Reuters

Volkswagen steigert Gewinn kräftig - Senkt aber Absatzprognose

30.10.2019
um 07:52 Uhr

Hamburg (Reuters) - Volkswagen hat den Gewinn kräftig gesteigert, dämpft aber die Absatzerwartungen für dieses Jahr.

Das operative Ergebnis verbesserte sich im Zeitraum Juli bis September um fast ein Viertel auf 13,5 Milliarden Euro, wie der weltgrößte Autokonzern am Mittwoch mitteilte. Dabei schlugen Kosten für Rechtsrisiken im Zusammenhang mit dem Dieselskandal von 1,3 Milliarden Euro zu Buche. Der Umsatz erhöhte sich um rund sieben Prozent auf 186,6 Milliarden Euro.

Während der Vorstand die Renditeprognose für das laufende Jahr bekräftigte, senkte er die Absatzerwartungen. Die Auslieferungen an Kunden sollen nun auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Bislang hatte der Konzern einen leichten Anstieg erwartet. Der Konzernumsatz soll weiterhin um bis zu fünf Prozent steigen und bei der operative Rendite vor Sondereinflüssen peilt Volkswagen einen Wert in der Spanne von 6,5 bis 7,5 Prozent an. Inklusive Sondereinflüssen werde die Umsatzrendite am unteren Rand des Korridors liegen.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039