Reuters

Volkswagen - "Das Beste der Party ist vorbei"

30.10.2019
um 10:52 Uhr

Hamburg (Reuters) - Bei Volkswagen mischt sich angesichts der mauen Autokonjunktur immer mehr Skepsis in die Aussichten für die kommenden Jahre.

Der Konzern bekräftigte am Mittwoch zwar für das laufende Jahr seine Prognose einer operativen Rendite vor Sondereffekten von 6,5 bis 7,5 Prozent. Finanzvorstand Frank Witter hält es sogar für möglich, dass das obere Ende der Spanne erreicht werden könnte. Zugleich mehren sich jedoch die Warnsignale. So seien die Auftragseingänge für schwere Lkw in Europa zuletzt im zweistelligen Prozentbereich geschrumpft. "Das beste der Party ist vorbei", sagte Witter.

Er kündigte an, dass die neuesten Entwicklungen in die bevorstehende Budgetplanung einfließen werden. Witter schloss nicht aus, dass die mittelfristigen Ziele deshalb angepasst werden. Dies sei Sache des Aufsichtsrats, der Mitte November zu seiner jährlichen Planungsrunde zusammenkommt. Volkswagen habe mit den Neun-Monatszahlen eine gute Basis gelegt. "Erfahrungsgemäß fängt die Welt ja nicht komplett neu am 1.1. an. Aber natürlich sind wir sehr klar, was im Moment da draußen los ist und wir arbeiten mit Hochdruck an unseren jeweiligen Ergebnisverbesserungs-Programmen in allen Marken und im Konzern", sagte Witter.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039