Reuters

Deutsche Bank schafft eigenes Vorstandsressort für Konzernumbau

01.11.2019
um 11:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Bank erweitert ihren Vorstand und schafft in dem Führungsgremium einen eigenen Posten für den Konzernumbau.

Fabrizio Campelli, bisher Chef des weltweiten Geschäfts mit Vermögenskunden, übernimmt als Chief Transformation Officer den neuen Posten mit sofortiger Wirkung, wie die Deutsche Bank am Freitag mitteilte. In seinem Bereich werden die Verantwortung für die Transformation und den Personalbereich gebündelt, die bisher auf mehrere Schultern verteilt waren.

"Angesichts der Größe der Aufgabe ist es erforderlich, dass ein Vorstandsmitglied sich voll und ganz auf diese tiefgreifende Transformation konzentriert und den Umbau über alle Bereiche unserer Bank hinweg vorantreibt", sagte Aufsichtsratschef Paul Achleitner. Die Deutsche Bank befindet sich im größten Umbau ihrer Geschichte, dem weltweit 18.000 Jobs zum Opfer fallen.

DEUTSCHE BANK BEKOMMT NEUEN PERSONALCHEF

Neuer Personalchef der Deutschen Bank wird Michael Ilgner, aktuell Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Er wird zum 1. März als Generalbevollmächtigter Nachfolger von Pippa Lambert, die ihren Rücktritt bereits vor längerer Zeit angekündigt hatte und die den Konzern nun Ende April 2020 verlassen wird. Ilgner soll in den Vorstand aufrücken, sobald die Aufsichtsbehörden dafür grünes Licht gegeben haben.

Campellis Nachfolger in der Vermögensverwaltung wird der bisherige Europachef des Geschäftsfelds, Claudio de Sanctis. Er wird auch Mitglied des Group Management Committees.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008