Reuters

Ministerium - Noch keine konjunkturelle Erholung in Sicht

14.11.2019
um 10:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung gibt nach dem unerwarteten Wachstum der deutschen Wirtschaft im dritten Quartal noch keine Entwarnung.

"Die Konjunktur in Deutschland verläuft weiterhin gedämpft", heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht. "Die Indikatoren signalisieren noch keine konjunkturelle Erholung, aber die Geschäftsklimaindikatoren senden erste Hoffnungsschimmer." Die Produktion in der Industrie sei tendenziell weiter rückläufig. Steigende Aufträge ließen aber auf eine Bodenbildung hoffen.

Das Bruttoinlandsprodukt wuchs im dritten Quartal überraschend um 0,1 Prozent. Ökonomen hatten erwartet, dass es zum zweiten Mal in Folge schrumpft und Europas größte Volkswirtschaft damit in einer Rezession abrutscht.

(Reporter: Rene Wagner, redigiert von Sabine Ehrhardt - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1236 oder 030-2888 5168)