Reuters

Lufthansas Regionalfluglinie und Ufo einig über Tarifpaket

09.12.2019
um 16:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Lufthansa und die Flugbegleitergewerkschaft Ufo haben sich auf Tarifverträge für die Regionalflugtochter Lufthansa Cityline geeinigt.

Es gebe neue Regelungen zu Ergebnisbeteiligung, Altersversorgung, Altersteilzeit und Ausbildung, wie die Lufthansa am Montag mitteilte. Dies gelte für die rund 900 Beschäftigten der Kabine bei Cityline. Das Tarifpaket sei mit Ufo und der Gewerkschaft Verdi ausgehandelt worden. Verdi habe bereits im September unterschrieben, Ufo jetzt die Einigung besiegelt. Bei dem Regionalflugbetrieb seien jetzt Verhandlungen mit beiden Gewerkschaften über Arbeitsbedingungen für neue Einsatzgebiete begonnen worden.

Unabhängig davon ist offen, wie es mit der geplanten Schlichtung von Ufo und Lufthansa bei der Hauptmarke und im Tarifstreit bei Eurowings weitergeht. Einen Terminvorschlag von Ufo, am 10. Dezember eine Schlichtung einschließlich der schon benannten Schlichter zu besprechen, nahm die Lufthansa einer Sprecherin zufolge nicht an. Einen neuen Termin gebe es nicht.

Lufthansa und Ufo hatten nach vielen Monaten des Streits, der auch zu Streiks mit massiven Flugausfällen führte, eine Schlichtung vereinbart, sich darüber aber wieder beharkt.

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125