Reuters

UBS muss sich wegen US-Hypothekenpapieren vor Gericht verantworten

11.12.2019
um 09:32 Uhr

New York (Reuters) - Die Schweizer Großbank UBS muss sich in den USA vor Gericht in einem Fall von mutmaßlichem Betrug bei Wertpapiergeschäften am amerikanischen Immobilienmarkt vor der Finanzkrise verantworten.

Eine US-Bundesrichterin wies am Dienstag einen Antrag der Bank auf Abweisung einer Klage der US-Regierung zurück. In dieser wird dem größten Schweizer Geldhaus vorgeworfen, "katastrophale" Anlegerverluste mit Hypothekenverbriefungen - sogenannten Residential Mortgage-Backed Securities (RMBS) - verursacht zu haben.

US-Bezirksrichterin Margo Brodie in Brooklyn, New York, erklärte, das Justizministerium habe ausreichend geltend gemacht, dass die UBS von 2005 bis 2007 in betrügerischer Absicht oder leichtsinnig gegenüber Anlegern handelte. Diese hatten Wertpapiere gekauft, die durch mehr als 41 Milliarden Dollar Subprime- und andere riskante Kredite besichert waren. Ein Anwalt der UBS lehnte eine Stellungnahme ab.

Die Regierung hat sich in ihrer Klage vom November 2018 nicht auf eine Entschädigungssumme festgelegt, allerdings erklärt, dass Investoren "viele Milliarden Dollar verloren haben". Es ist einer der letzten anhängigen Fälle dieser Art - zahlreiche große US-amerikanische und europäische Banken haben ähnliche Verfahren inzwischen beigelegt. Das Geschäft mit der Verbriefung von risikoreichen und schlechten Krediten in Wertpapieren gilt als eine der Hauptursachen der Finanzkrise.