Reuters

Lagarde - Wollen Überprüfung von EZB-Strategie Ende 2020 abschließen

12.12.2019
um 15:02 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) will ihre geplante Strategie-Überprüfung bis Ende 2020 abgeschlossen haben.

"Es ist ein bisschen überfällig", sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Donnerstag nach dem Zinsbeschluss in Frankfurt. "Wir werden jeden Stein umdrehen." Dieser Prozess solle im Januar starten und noch vor Ende nächsten Jahres beendet sein.

Lagarde hatte unlängst angekündigt, die EZB werde ihre Strategie "in naher Zukunft" auf den Prüfstand stellen. Vor allem das Inflationsziel dürfte dabei im Blickpunkt stehen. Letztmalig hatte die Notenbank ihre geldpolitische Strategie im Jahr 2003 überarbeitet. Seitdem strebt sie ein Inflationsziel von nahe unter zwei Prozent an. Dieses verfehlt sie aber mittlerweile schon seit Frühjahr 2013. Im November lag die Teuerungsrate im Euro-Raum bei 1,0 Prozent.

Die Französin hatte bereits in Aussicht gestellt, dass bei der Überprüfung auch das Thema Klimawandel berücksichtigt werde. Das EZB-Mandat sei zwar die Sicherung von Preisstabilität, dennoch werde das Thema eine wichtige Rolle spielen. Dies betreffe etwa die Konjunkturanalyse, die eigenen Investments oder die Bankenaufsicht, sagte sie unlängst.