Reuters

SUV-Boom beschert Marke VW Rekordgewinn

19.12.2019
um 12:02 Uhr

Wolfsburg (Reuters) - Volkswagen steuert dank der gestiegenen Nachfrage nach Stadtgeländewagen und weiteren Kostensenkungen ein kräftiges Gewinnplus an.

"In einem schrumpfenden Gesamtmarkt hat die Marke Volkswagen weltweit Marktanteile dazu gewonnen und das operative Ergebnis wesentlich gesteigert", sagte der für das operative Geschäft zuständige Vorstand Ralf Brandstätter am Mittwochabend vor Journalisten in Wolfsburg. Als Gründe nannte er Fortschritte bei der Restrukturierung und die weltweite SUV-Offensive. Von den im Zukunftspakt mit dem Betriebsrat bis 2020 vereinbarten drei Milliarden Euro Einsparungen würden bis Ende 2019 rund 2,6 Milliarden Euro umgesetzt.

Die Produktivität in den Werken verbesserte VW um mehr als sieben Prozent und übertraf damit das selbst gesteckte Ziel von jährlich fünf Prozent. Die Fabrikkosten je Fahrzeug seien im weltweiten Durchschnitt erstmals seit vielen Jahren wieder leicht gesunken. Ein Handlungsfeld blieben jedoch die deutschen Werke. "Hier müssen wir in Zukunft noch viel stärker die hohen Produktionskosten durch Fortschritte bei der Produktivität ausgleichen", sagte Finanzvorstand Arno Antlitz. Er ließ offen, ob damit ein weiterer Personalabbau einhergehen wird. In Nordamerika und Russland habe die Hauptmarke des Konzerns beim Ergebnis deutlich zugelegt und in Südamerika Marktanteile gewonnen. Der finanzielle Turnaround in Nord- und Südamerika werde 2020 angepeilt.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039