Reuters

DIHK - Keine großen Kratzer für Made in Germany durch VW-Skandal

22.10.2015
um 10:41 Uhr

Berlin (Reuters) - Der VW-Abgasskandal hat nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) dem Ansehen der deutschen Wirtschaft insgesamt bisher nicht gravierend geschadet.

Es sei kein weltweiter Markenschaden entstanden, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben am Donnerstag zu einer Umfrage unter den Mitgliedern des Verbandes, auch bei den Auslands-Handelskammern. "Das Gütesiegel 'Made in Germany' scheint keine tieferen Schrammen davonzutragen." Ungeachtet dessen habe dieses Thema aber die Lageeinschätzungen und die Geschäftserwartungen in der Autoindustrie gedrückt, wie die jüngste Herbst-Umfrage des Verbandes ausweise. Zudem habe der Skandal zu viel Verunsicherung in Hinblick auf die Diesel-Technologie geführt.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039