Reuters

SPD gewinnt trotz Verlusten klar Hamburg-Wahl

24.02.2020
um 07:17 Uhr

Berlin (Reuters) - SPD und Grüne haben die Bürgerschaftswahl in Hamburg nach einer Vorabzählung des Landeswahlamtes klar für sich entschieden und können ihre Koalition fortsetzen.

Die Wahlbehörde teilte am Sonntagabend mit, dass die Sozialdemokraten voraussichtlich auf 39 Prozent kommen. Die SPD mit dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher bleibt damit trotz Verlusten von über sechs Prozentpunkten mit Abstand stärkste Kraft, gefolgt von den Grünen mit 24,2 Prozent. Diese konnten ihr Wahlergebnis im Vergleich zu 2015 verdoppeln. Die CDU brach auf 11,2 Prozent ein, während die Linke leicht zulegte auf 9,1 Prozent. Rechnerisch hätten auch Koalitionen der SPD mit CDU oder Linken eine Mehrheit. Tschentscher sagte jedoch, seine erste Wahl wäre eine Fortsetzung der seit 2015 amtierenden rot-grünen Koalition.

Die rechtspopulistische AfD und die FDP sind demnach voraussichtlich in der Bürgerschaft mit 5,3 und 5,0 Prozent wieder vertreten. Auf der Grundlage von Hochrechnungen hatten sie zunächst um ihren Wiedereinzug bangen müssen. Die Wahlbeteiligung legte deutlich zu auf 63,3 Prozent, nach 56,5 Prozent 2015. Ein vorläufiges Ergebnis ist wegen des komplizierten Wahlrechts erst am Montagabend zu erwarten.

SPD und Grüne kommen laut der Wahlbehörde zusammen auf 82 der 121 Sitze im Landesparlament. SPD und CDU zählen zusammen 65 Mandate. Ein Bündnis von SPD und Linken hätte demnach eine Mehrheit von 63 Sitzen. Die absolute Mehrheit in der Bürgerschaft liegt bei 61 Sitzen.