Reuters

Förderbank KfW gibt erste Notkredite frei - "Es zählt jede Woche"

23.03.2020
um 11:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die staatliche Förderbank KfW hat die ersten Notfall-Darlehen für deutsche Unternehmen genehmigt.

Bereits um 8.30 Uhr seien Kredite bewilligt worden im Volumen von je drei Millionen Euro, sagte ein KfW-Sprecher am Montag. Das Geld werde nun durch die Hausbanken unverzüglich an die Firmen ausbezahlt. "Die Banken und die KfW haben sich intensiv auf den heutigen Tag vorbereitet", sagte KfW-Chef Günther Bräunig. "Noch nie haben wir ein Programm so schnell startklar bekommen. Der Bund übernimmt fast vollständig die Haftung und die Kreditmargen sind extrem niedrig."

Die Sonderprogramme der KfW stehen Firmen zur Verfügung, die wegen der raschen Ausbreitung des Coronavirus in Schwierigkeiten geraten sind und zur Überbrückung Liquiditätskredite brauchen. Mit den Darlehen, die teilweise bis zu 90 Prozent durch den Staat garantiert sind, können Betriebsmittel und Investitionen finanziert werden. "Es kommt jetzt darauf an, den Unternehmen schnell und unbürokratisch zu helfen", erklärte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. "Die Auszahlung erfolgt schnellstmöglich, denn wir wissen, dass für viele Unternehmen jede Woche zählt."

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008